top of page
Leichte Sprache Icon mit Daumen hoch und Smilie

Über den Baum-Entscheid in Leichter Sprache

Der Baum-Entscheid ist ein Volksentscheid in Berlin.

Dabei können alle deutschen Bürger Berlins über einen Vorschlag abstimmen.

Beim Baum-Entscheid können die Leute für ein Gesetz abstimmen.

Es heißt Klima-Anpassungs-Gesetz. 

Das bedeutet: Das Klima auf der Welt ändert sich.

Daher müssen wir Menschen jetzt vieles anders machen.

Uns also dem Klima anpassen.
Einige Änderungen stehen in unserem Gesetz. 


Jeder Mensch in Berlin kann beim BaumEntscheid in der Freizeit mitmachen. Willst du mithelfen?

Hier steht mehr dazu in schwieriger Sprache.  

Im Gesetz steht: 
Die Regierung von Berlin muss die Bäume in der Stadt besser schützen.

Und die Regierung muss mehr Bäume pflanzen. 


Besonders dort, wo arme Leute wohnen.


Und wo jetzt wenig Bäume wachsen.


Im Gesetz steht auch: 
Die Regierung muss die Leute in Berlin vor Hitze schützen. 
Und viel Beton und Asphalt entfernen.


So kann Regen besser versickern.

Das Team vom Baum-Entscheid hat das Gesetz in der Freizeit geschrieben.

Jetzt sagt das Team vom Baum-Entscheid allen in Berlin Bescheid. 

Darum hat das Team auch diese Seite gemacht.

Wer das Gesetz gut findet, kann bald eine Liste unterschreiben. 

Wenn ganz viele Leute unterschreiben, kommt das Gesetz zur Wahl.

2026 können alle Leute in Berlin dann ja oder nein zu dem Gesetz sagen.

Hat der Text oben Fehler? 
Ist etwas in schwerer Sprache geschrieben?
Dann schreib gern eine Email an info@baumentscheid.de.

bottom of page